SVV News HomeKontaktSitemap
 
 
 

Nächste Anlässe

 

Anmeldung Jugend- (13-14) und Jungschützenkurs (15-20) der Schützengesellschaft Schwerzenbach-Greifensee / SV Volketswil

Die SG Schwerzenbach-Greifensee führt zusammen mit dem SV Volketswil einen Jugend- und Jungschützenkurs durch. Der Jugendkurs wird von Jugend und Sport und dem VBS unterstützt. Teilnahmeberechtigt zum Jugendkurs sind alle Mädchen und Jungs im Alter von 13 bis 14 Jahren. Alle Schweizerbürger mit Jahrgang 2009 bis 2014 sind am Jungschützenkurs teilnahmeberechtigt. Jedem Jungschützen wird für die Kursdauer ein eigenes Sturmgewehr 90 zur Verfügung gestellt. An insgesamt 11 Kurstagen wird der Umgang mit dem Sturmgewehr 90 in Theorie und Praxis instruiert und beübt. Das Highlight 2024 wird eine 2-tägige Teilnahme am Kantonalen Schützenfest im Tessin sein.
Der Besuch des Kurses verlangt Leistungsbereitschaft, Fitness, Verantwortungs-bewusstsein sowie auch Wille und Disziplin. Die Schiesskurse finden im Schützenhaus Schwerzenbach  und Volketswil statt. Der neue Kurs startet am 13. März 2024 mit einem Info- und Theorieabend im Schützenhaus Hegnau. Die Teilnahme am Jungschützenkurs ist gratis. Es wird bei Kursbeginn ein Haftgeld von CHF 100.-- eingezogen. Dieses wird bei vollständiger Rückgabe des Leihmaterials rückvergütet. Anmeldung mit diesem Formular oder unter 044 829 62 78 bis am 1. März 2024 möglich. Die Daten befinden sich im Schiesstableau und sind farblich hervorgehoben.
Wir freuen uns auf Deine Anmeldung oder Kontaktaufnahme!

Martin Merriam, Hauptjungschützenleiter

 

Guter Start ins Schützenjahr 2024 mit dem traditionellen Winterschiessen

Am ersten Samstag im Neuen Jahr starten die Schützenvereine der Gemeinde Volketswil traditionell mit dem Winterschiessen ins neue Jahr. Am 6. Januar, von 11 bis 15 Uhr begrüsste turnusgemäss der Schützenverein Gutenswil die Schiessfreunde auf der Schiessanlage Hard. Trotz dem recht garstigen und kühlen Regenwetter konnten wir 67 Schützinnen und Schützen begrüssen. Nach drei Probeschüssen und 10 Schuss Einzelfeuer auf die A-Zehnerscheibe konnte man sich in der Schützenstube aufwärmen und das neue Schützenjahr in kameradschaftlicher Atmosphäre begrüssen. Herzlichen Dank an Thomas und Maya Müller mit ihrem Team für den gastfreundlichen Service in der Schützenstube.
Beim anschliessenden Absenden im Restaurant Griesspark dankte Ruedi Schulthess, SVG Präsident, allen Funktionären und Teilnehmern für den kameradschaftlichen und unfallfreien Verlauf von unserem traditonellen Winterschiessen. Schlussendlich durften die 10 Besten den grossen Butterzopf in Empfang nehmen und alle weiteren wurden ebenfalls mit einem etwas kleineren, aber immer noch prächtigen Butterzopf beglückt.

 

Kurt Maag (mitte), mit 98 Pt im 1. Rang erhält zum grossen Butterzopf noch das handgeschnitzte Zopfbrett. Mit 96 Pt freut sich Heinz Bolliger (links) über den 2. Rang. Gabriela Schlatter (rechts) gewinnt als 3. ebenfalls einen grossen Butterzopf.

Hier die Rangliste vom Winterschiessen.

 

GP11-Munition wird nun doch nicht teurer

Heute am 12.12.2023 wurde im Nationalrat abgestimmt und die Motion Salzmann angenommen.

 

GP11-Munition wird doch teurer

Schlechte Neuigkeiten aus Bundesbern:

https://www.blick.ch/politik/subventionen-fuer-munition-sollen-gestrichen-werden-nationalratskommission-laesst-schuetzen-abblitzen-id19121234.html

 

Absenden 2023

Hier nun die Ranglisten:

Vereinsmeisterschaft

Veteranenmeisterschaft

Trainingsstich Hirsch

Feldstich

Einzelwettschiessen (EWS)

Schweizer Sektionsmeisterschaft 1. Hauptrunde

Gruppenmeisterschaft

Fernschiessen Cape Town

Fernschiessen Vancouver

AB-Stich

Endstich

Schützenkönigfinal

Glücksstich

Maulwurf

Nostalgiestich

Saustich

Endschiessen Festsieger (Qualifikation Schützenkönigfinal)

Sie + Er

Nachdoppel

 

GP11-Munition wird 2024 nicht teurer

Gute Neuigkeiten aus Bundesbern:

https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2023/oktober/gp11-munition-wird-2024-nicht-teurer/?fbc

 

Vorbereitungstraining für das Zürcher Knabenschiessen

Wer sich von den 13- bis 17-jährigen gut für den Schiesswettkampf am diesjährigen Zürcher Knabenschiessen vorbereiten will, sollte am Mittwoch, 6. September, von 18 bis 20 Uhr, auf der Schiessanlage in Volketswil-Hegnau unter fachkundiger Leitung ein 300m Vorbereitungstraining beim Schützenverein Volketswil absolvieren.

Auch die Eltern sind eingeladen mitzuschiessen.

Schiessprogramm:

Zweimal Knabenschiessen-Programm, je fünf Schüsse Einzel auf A-Scheibe mit 6er-Einteilung (keine Probeschüsse). Jeder Scheibentreffer ergibt einen zusätzlichen Punkt. Das Maximum ist 35 Punkte. Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Franken für beide Programme.

 

Vereinsausflug

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns nach Amden und Weesen. Es war wunderbar. Hier die Schnappschüsse von René! Dank an Alexandra für die Organisation!

 

Voletschwyler Schützeträffe Ranglisten

Hier die Schnappschüsse von Lubi.

Link zu den Ranglisten mit Schussbildern.

Alternative Scheibenbilder (nicht von Indoor Swiss Shooting) können hier eingesehen werden. Viel Spass beim Stöbern!

Und hier die Ranglisten als PDF-Dateien, Stand 27.8.2023, 20:00 Uhr:

 

Scheibenunterhalt

Unter fachkundiger Anleitung wurden die Gummibänder montiert. Die Schallkammer ist also dicht und die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Trefferanzeige maximal. Somit ist alles bereit für das Voletschwyler Schützeträffe!

 

Feldschiessen 2023

Das Feldschiessen ist bereits wieder Geschichte, hier kann die Rangliste eingesehen werden.

 

Freundschaftsschiessen Matzingen

Dir Rangliste kann hier eingesehen werden.

 

Stichbestellung

Bitte bestellt eure Stiche für die jeweils laufende Schiessaison über dieses Formular.

Vielen Dank!

 

Winterschiessen Wallisellen

Eine kleine Delegation von uns nahm am Winterschiessen in Wallisellen teil und wir wurden im Vereinswettkampf sogar rangiert, trotz eher so la la Resultaten

Die Ranglisten befinden sich hier.

Vielen Dank an alle, die mitgekommen sind!

 

Winterschiessen 2023

Das Winterschiessen 2023 ist bereits wieder Geschichte. 92 Schützinnen und Schützen fanden den Weg zu uns, ungefähr 20 mehr als erwartet. So musst bei der anschliessenden Rangverkündigung leicht improvisiert werden bei der Zopfverteilung.

Wir gratulieren dem Sieger Kurt Maag mit 96 Punken!

1. Platz Kurt Maag

2. Platz Peter Bergmann

3. Platz Oliver Leonhardt

Die Rangliste kann hier eingesehen werden.

Weitere Bilder von Stephan Ulrich und Lubo befinden sich hier.

Vielen Dank allen Teilnehmern und Helfern!

 

Absenden 2022

Hier nun die Ranglisten:

Vereinsmeisterschaft

Veteranenmeisterschaft

Trainingsstich Hirsch

Feldstich

Einzelwettschiessen (EWS)

Schweizer Sektionsmeisterschaft 1. Hauptrunde

Gruppenmeisterschaft

AB-Stich

Endstich

Schützenkönigfinal

Glücksstich

Maulwurf

Nostalgiestich

Saustich

Endschiessen Festsieger (Qualifikation Schützenkönigfinal)

Sie + Er

 

Endschiessen 2022

Das Endschiessen 2022 ist bereits wieder Geschichte. Herzliche Gratulation an Gabriela Schlatter zum Sieg des Schützenkönig-Finals. Aber auch Gratulation an den Jungschützen Maxim Hauenstein zum zweiten Platz sowie an Stephan Ulrich zu einem sehr guten Einstand bei seinem ersten Endschiessen.

Lubo hat noch einige Schnappschüsse erstellt, die hier eingesehen werden können.

Da alle Helfer nach dem Endschiessen emsig beschäftigt waren mit dem Aufräumen des Standes und dem Wechseln bzw. Einholen der Scheiben, ging das Absenden vergessen. Wir werden den Schützenkönig und den Nostalgiestich wie alle anderen Stiche (Maulwurf, etc.) am eigentlichen Absenden absenden. Dann sollte hoffentlich auch der Pokal graviert sein. Vielen Dank fürs Verständnis.

 

Ausflug Jungschützen

Die Jungschützinnen und Jungschützen (und Betreuer) der Schützengesellschaft Schwerzenbach-Greifensee und vom Schützenverein Volketswil sind gemeinsam an das 16. Neuenburger Kantonalschützenfest 2022 gereist. Es wurden gute Resultate erziehlt. Gratulation an Lisa-Marie für den fünffachen Kranz!

Die Rangliste befindet sich hier.

Oder als PDF hier.

 

Vereinsausflug 2022

Der Vereinsausflug führte uns in diesem Jahr an das 4. Rontalerschiessen der Schützengesellschaft Perlen.

Leider wurden nur drei Kränze im Vereinsstich erreicht. Umso erfreulicher die 93 Punkte von Leon Krulis und das gute Abschneiden in allen drei Stichen von Sven Maurer, welcher als letzter um ca. 12:00 noch kampfmässig geschossen hat, als unser Car unlängst hätte abfahren sollen...

Die Rangliste befindet sich hier.

Severin Wegmann hat anschliessend noch folgendes Panorama-Foto auf der Rigi, der Königin der Berge, geschossen:

 

Rangliste Feldschiessen 2022

Das Feldschiessen 2022 ist bereits wieder Geschichte.

Hier die Rangliste von unserem Verein

Und hier zur Rangliste der Schützengesellschaft Schwerzenbach-Greifensee

 

Saisonbeginn 2022

Wir freuen uns euch ab dem 19.03.2022 wieder in unserem Schützenstand begrüssen zu dürfen.

Aktuelles: Vancouverdaten sind Samstag 07.05.2022, Mittwoch 06.07.2022 und Samstag 16.07.2022

 

Ustertagschiessen 2021 interner Wettkampf

Leider wurde das traditionsreiche Ustertagschiessen heuer wieder abgesagt, näheres dazu in dem ausführlichen Artikel im Schützenkönig oder auf der Webseite des Ustertagschiessens.

Damit wir unsere beiden Übungsstunden am Samstagmorgen nicht ungenutzt verstreichen lassen, wurde ein kleiner, interner Wettkampf mit wenigen Gästen durchgeführt.

Alle erhielten eine kleine Gabe in Form von zwei Tranchen Speck.

Nachdem es die letzten Tage neblig war, war die Sicht am Samstagmorgen zum Glück in Ordnung. Die Stimmung war ausgelassen und 38 Schützinnen und Schützen fanden den Weg zu uns.

Die Rangliste befindet sich hier.

Die Scheibenbilder befinden sich hier.

Wir gratulieren herzlich den Gewinnern:

1. Platz Laurence Giger mit dem Maximum von 50 Punkten
2. Platz Heinz Bolliger
3. Platz Anja Fuchs

Dank an alle Schützinnen und Schützen sowie Helferinnen und Helfer!
Hoffentlich findet das Ustertagschiessen 2022 wieder im gewöhnlichen Rahmen statt!

 

Zopfschiessen 2021

Coronabedingt musste das traditionelle Winterschiessen vom ersten Samstag im Januar auf den 16. Oktober 2021 verschoben werden. Somit war es kein eigentliches Winterschiessen mehr, einen Zopf gab es dennoch für jede Schützin und jeden Schützen. 53 an der Zahl fanden den Weg zu uns. Am Morgen war es noch recht neblig, doch der Schleier lüftete sich bald.

Die Rangliste befindet sich hier.

Der Schützenverein Volketswil gratuliert dem Gewinner, Heiri Bundi, sowie der zweitplatzierten Laurence Giger und dem drittplatzierten Gast aus Egg, Kurt Mühlemann. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und an die zahlreichen Helferinnen und Helfer!

Vereinsausflug 2021

Am Samstag, 11. September 2021, haben wir unseren Vereinsausflug an das Jubiläumsschiessen 150 Jahre Militärschützenverein Untereggen gemacht.

Wir wurden herzlich empfangen, bestens bewirtet und alles war prima organisiert. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den tollen Anlass an den Militärschützenverein Untereggen! Auch vielen Dank an die Feuerwehr für den Transport vom Carparkplatz zum Schützenhaus und wieder zurück!

Die Ranglisten befinden sich hier.

Die Fotos befinden sich hier.

Herzlichen Dank geht auch an den Organisator des diesjährigen Vereinsausflugs, unseren geschätzten Präsidenten.

 

Voletschwyler Schützentreffen 2021 Ranglisten

Die Ranglisten mit Schussbildern sind auf dem Schützenportal veröffentlicht:

Link zu Ranglisten mit Schussbildern

Alternative Scheibenbilder (nicht von Indoor Swiss Shooting) können hier eingesehen werden. Viel Spass beim Stöbern!

Hier die Ranglisten als PDF-Dateien.

 

Rangliste Feldschiessen 2021

Die Rangliste und ein kurzer Bericht des Feldschiessens 2021 befinden sich hier.

 

Rangliste Feldstich

Die Rangliste des Feldstichs 2020 kann hier eingesehen werden.

 

Hochzeit Jacky und Chrigel

Die Fotos von der Hochzeit von Jacky und Chrigel sind nun zu finden unter Bilder.

 

Dorffest 2020 (wird um ein Jahr verschoben)

Am Volketswiler Dorffest vom 3. bis 5.Juli 2020 bieten die Schiesssportvereine Sportschützen Hegnau-Volketswil und der Schützenverein Volketswil die Möglichkeit, mit dem Luftgewehr zu schiessen. Kommt doch vorbei!

Weitere Informationen im Flyer und im Konzept.

 

Winterschiessen 2020

der Schützenvereine Volketswil und Gutenswil

Die Rangliste ist online!

Samstag, 4. Januar 2020, von 11 - 15 Uhr, Schiessstand Hard in Gutenswil

Absenden um 16.30 Uhr im Restaurant Java 4 an der Javastrasse 4 in Hegnau.

Alle Schützen der Gemeinde sind zu diesem traditionellen Anlass herzlich eingeladen.

Jeder Teilnehmer erhält den traditionellen Beck-Fischer-Neujahrszopf.

 

10m Luftgewehrschiessen

Die Luftgewehr-Saison fängt wieder an! Mehr Information unter folgendem Link.

 

ESF 2020 Luzern - Vereinsausflug vom Sonntag 28.06.2020

Das letzte Eidgenössische im Wallis ist uns noch in bester Erinnerung, schon steht das nächste vor der Tür.

Das wird unser Vereinsausflug 2020 sein. Schaut euch doch einmal den Kurzschiessplan an!

 

Ranglisten Endschiessen und Vereinsmeisterschaften 2019

Achtung! Die Rangliste "Meisterschaft A D E" hat keine Gültigkeit und dient nur als interessante Information. Diese Rangliste vereinigt die Kategorien A mit D und E. Die Resultate der Schützinnen und Schützen wurden nach der gleichen Formel wie bei der Veteranenmeisterschaft verrechnet.

Jugendschiessen (Vorbereitung fürs Knabenschiessen)

Am Mittwoch 4. September 2019 findet das diesjährige Jugendschiessen im Schützenhaus Hegnau statt. 

Schiesszeiten: 18:00 - 20:00 Uhr

Schützinnen und Schützen sind ab 10 Jahren teilnehmeberechtigt.

Allen "Guet Schuss"!

Unter folgendem Link findet ihr das Reglement:

Reglement Jugendschiessen

 

Voletschwyler Schützentreffen Zwischenranglisten

Das 18. Voletschwyler Schützentreffen ist nun auch schon wieder Geschichte.

Hier die Ranglisten, Stand 4. September 2019, 12:00.

Schiessplan Voletschwyler Schützetreffen

Der Schiessplan vom Voletschwyler Schützeträffe 2019 kann wie gewöhnlich im Schützenkalender des Schützenportals eingesehen werden unter folgendem Link unter "Dokumente":

https://kalender.schuetzenportal.ch/Calendar/VereinAnlassEventDetail?anlassId=2177

Ranglisten Vereinsausflug Zeihen 2019

Die Ranglisten vom Vereinsausflug können nun hier eingesehen werden.

Mit 27 Pflichtresultaten ist unser Verein die Siegersektion nach Anzahl Teilnehmer und wir gewinnen CHF 150.00!

Rangliste Feldstich 2019

Die Rangliste vom Feldstich 2019 ist nun verfügbar!

Rangliste Freundschaftsschiessen Matzingen 2019

Die Rangliste vom Freundschaftsschiessen Matzingen 2019 ist nun verfügbar!

Ranglisten Feldschiessen 2019

Die Ranglisten vom Feldschiessen 2019 sind nun verfügbar!

Ranglisten Gruppenmeisterschaft

Die Ranglisten der Gruppenmeisterschaft SGM-G300 der 1. und 2. Vorrunde befinden sich hier. Leider hat es für ein Weiterkommen nicht gereicht.

Winterschiessen 2019

Endlich wieder einmal ein Winterschiessen, das seinem Namen gerecht wurde!

88 Schützinnen und Schützen fanden den Weg zu uns ins Schützenhaus und durften beim anschliessenden Absenden einen grossen oder sehr grossen Zopf mit nach Hause nehmen.

Die Rangliste befindet sich hier.

  Schützenverein Volketswil, 8604 Volketswil web by zynex